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Rwandische Zivilisation und christlich-koloniale Herrschaft

By: Contributor(s): Material type: TextTextLanguage: Deutsch Series: Forschungsreihe - Erziehung und Gesellschaft im internationalen Kontext ; 10Frankfurt/Main Verl. für Interkulturelle Kommunikation 1992Description: 458 S. Ill.; Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 1991ISBN:
  • 3889394108
Subject(s): Summary: Die Autorin analysiert die gesellschaftlichen Brüche, die durch die deutsche Kolonialmacht (1898-1918), anschließend durch die belgische Mandatsverwaltung (1916Ä1962) sowie durch die katholische Missionierung der französischen Weißen Väter in Rwanda verursacht wurden. Alle Verhältnisse, die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen, die gesamte rwandische Weltanschauung wurden mit gewaltsamen Mitteln einer Veränderung unterworfen. Wichtigstes Instrument der "Zivilisierung" war die Schule, welche die bisherigen Erziehungsinhalte und Vermittlungsformen weitgehend negierte. So wurde eine neue einheimische Elite geschaffen, die die Europäer unterstützte; es entwickelten sich aber auch Möglichkeiten, als Subjekt der Geschichte an der Neustrukturierung der Gesellschaft zu arbeiten.
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Buch C3-Bibliothek Bestand ÖFSE UG 12180/10 (Browse shelf(Opens below)) Available 05372

Die Autorin analysiert die gesellschaftlichen Brüche, die durch die deutsche Kolonialmacht (1898-1918), anschließend durch die belgische Mandatsverwaltung (1916Ä1962) sowie durch die katholische Missionierung der französischen Weißen Väter in Rwanda verursacht wurden. Alle Verhältnisse, die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen, die gesamte rwandische Weltanschauung wurden mit gewaltsamen Mitteln einer Veränderung unterworfen. Wichtigstes Instrument der "Zivilisierung" war die Schule, welche die bisherigen Erziehungsinhalte und Vermittlungsformen weitgehend negierte. So wurde eine neue einheimische Elite geschaffen, die die Europäer unterstützte; es entwickelten sich aber auch Möglichkeiten, als Subjekt der Geschichte an der Neustrukturierung der Gesellschaft zu arbeiten.

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