Alle Informationen zu unseren Öffnungszeiten und Schließzeiten finden Sie hier.

Normale Ansicht MARC ISBD

Einführung in die interkulturelle Erziehung

Von: Materialtyp: TextTextSprache: Deutsch Reihen: Die ErziehungswissenschaftDarmstadt Wissenschaftl. Buchges. 1990Beschreibung: 264 SSchlagwörter: Zusammenfassung: Ausgehend von dem englischen Begriff der "multicultural education" und des französischen der "éducation interculturelle" werden verschiedene Konzeptionen des "Interkulturellen Lernens" dargestellt und ihre Anwendung in der "Ausländerpädagogik", der "Pädagogik der Dritten Welt" und der "internationalen Erziehung" untersucht. Dabei legt der Autor das Schwergewicht auf die Herausarbeitung der kulturellen und politischen Rahmenbedingungen und auf die Interdisziplinarität des Interkulturellen Lernens. Er beschäftigt sich mit den theoretischen Modellen der Integration und kulturellen Identität sowie mit Themen wie interkulturelle Kommunikation, interethnische Konflikte und Rassismus.
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Buch C3-Bibliothek Bestand ÖFSE UG 12543 (Regal durchstöbern(Öffnet sich unterhalb)) Verfügbar 00761

Ausgehend von dem englischen Begriff der "multicultural education" und des französischen der "éducation interculturelle" werden verschiedene Konzeptionen des "Interkulturellen Lernens" dargestellt und ihre Anwendung in der "Ausländerpädagogik", der "Pädagogik der Dritten Welt" und der "internationalen Erziehung" untersucht. Dabei legt der Autor das Schwergewicht auf die Herausarbeitung der kulturellen und politischen Rahmenbedingungen und auf die Interdisziplinarität des Interkulturellen Lernens. Er beschäftigt sich mit den theoretischen Modellen der Integration und kulturellen Identität sowie mit Themen wie interkulturelle Kommunikation, interethnische Konflikte und Rassismus.

Es gibt keine Kommentare für diesen Titel.

um einen Kommentar hinzuzufügen.