Alle Informationen zu unseren Öffnungszeiten und Schließzeiten finden Sie hier.

Zwischen Tradition und Innovation Handwerk und Kleingewerbe in den zentralen Orten der ländlichen Gebiete Zimbabwes Bernhard von der Haar

By: Material type: TextTextLanguage: Deutsch Series: Spektrum ; 37Saarbrücken [u. a.] Breitenbach 1993Description: IX, 127 S. graph. Darst., Kt. 21 cmISBN:
  • 388156585X
Subject(s): Summary: Basierend auf 42 vom Autor im Verlauf zweier Forschungsaufenthalte 1988 und 1990 durchgeführten Interviews mit Handwerkern in drei zentralen Orten innerhalb der "Communal Lands" Simbabwes (Gokwe, Gutu, Sanyati), untersucht Von der Haar den Stand der gewerblichen Aktivitäten in diesen Gebieten. Neben einer Analyse der regionalen Wirtschaftsstrukturen werden die handwerklichen Kleinbetriebe und die Person des Handwerkers (soziale Herkunft, berufliche Qualifikation) betrachet. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß die ökonomischen Entscheidungen ländlicher Unternehmer in erster Linie Ausdruck sozial vermittelter Handlungsrationalitäten sind, deren Logik sich aus dem traditionellen Wertesystem der ländlichen Gesellschaft ergibt, und nicht primär auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind.
Holdings
Item type Current library Call number Status Date due Barcode
Buch C3-Bibliothek Bestand ÖFSE Magazin 09075/37 (Browse shelf(Opens below)) Available

Literaturverz. S. 121 - 127

Basierend auf 42 vom Autor im Verlauf zweier Forschungsaufenthalte 1988 und 1990 durchgeführten Interviews mit Handwerkern in drei zentralen Orten innerhalb der "Communal Lands" Simbabwes (Gokwe, Gutu, Sanyati), untersucht Von der Haar den Stand der gewerblichen Aktivitäten in diesen Gebieten. Neben einer Analyse der regionalen Wirtschaftsstrukturen werden die handwerklichen Kleinbetriebe und die Person des Handwerkers (soziale Herkunft, berufliche Qualifikation) betrachet. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß die ökonomischen Entscheidungen ländlicher Unternehmer in erster Linie Ausdruck sozial vermittelter Handlungsrationalitäten sind, deren Logik sich aus dem traditionellen Wertesystem der ländlichen Gesellschaft ergibt, und nicht primär auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind.

There are no comments on this title.

to post a comment.